Impressum & Datenschutz

Kontakt

Links

Sonderausstellung bis 1. Oktober 2023 verlängert:

Schule und Gesellschaft im Wandel

Texttafel 1:

Schule und Gesellschaft im Wandel

Das Beispiel der 1966 erbauten Hauptschule Letter


Zu den grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen der 1960er Jahre gehörte eine Politisierung der Jugend, ...

... mehr

Die Geschwister-Scholl-Schule, die im Jahr 1966 am Hirtenweg in Letter eröffnet wurde, war die erste wirklich moderne Schule im heutigen Seelzer Stadtgebiet. Architekt Walter Hämer aus Hannover hatte ein ambitioniertes architektonisches Konzept in Wabenbauweise umgesetzt, das weithin Beachtung und Anerkennung fand. Mit dem Neubau bekam die damalige Gemeinde Letter mit ihren rund 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die vom Gesetzgeber geforderte neue Schulform, die als Hauptschule eine eigenständige Oberstufe der Volksschule bildete. Der Name der neuen Schule erinnerte seit dem Beginn an die Geschwister Sophie und Hans Scholl, die in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen die nationalsozialistische Diktatur kämpften.

Geschwister-Scholl-Schule in Letter ca. 1968

Texttafel 2:

HAP Grieshabers „Totentanz von Basel“

Ein Geschenk zum Schmuck der Hauptschule Letter


HAP Grieshaber (1909-1981) war ein deutscher Grafiker und bildender Künstler. Sein bevorzugtes Medium war der großformatige abstrahierende Holzschnitt. Beim "Totentanz von Basel" handelt es sich um eine der bekanntesten Holzschnittfolgen Grieshabers aus dem Jahr 1966.


Das Heimatmuseum zeigt 23 von ursprünglich 40 Werken des Zyklus in der neuen Sonderausstellung.


...mehr

Leinezeitung vom 11.02.2023

Heimatmuseum verbindet Schulgeschichte und Kunst

Sonderausstellung „Schule im Wandel der Zeit“ erzählt Geschichte der Geschwister-Scholl-Schule / 40 Drucke des Künstlers HAP Grieshaber

... mehr



Umschau vom 25.02.2023

Heimatmuseum Seelze erinnert an die Geschwister-Scholl-Schule

In 55 Jahren vom Vorzeigeprojekt zum Auslaufmodell

... mehr


Myheimat Beitrag von Evelyn Werner vom 25.02.2023

Die Geschichte einer Schule und mehr.....

Der Totentanz in der Schule

... mehr


                                        www.heimatmuseum-seelze.de    

zurück zur Übersicht