Impressum

Kontakt

Links

                                 www.heimatmuseum-seelze.de   

zurück zur Übersicht

Leinezeitung vom 04.02.1016

Engel-Ausstellung wird verlängert

Große Resonanz - Heimatmuseum plant für das Jubiläumsjahr ein volles Programm



Als Grund nennt Museumsleiter Heinz Gehrke die gute Resonanz. „Das ist eine unserer besten Weihnachtsausstellungen“, sagt er. Bis Weihnachten seien 607 Besucher gezählt worden, die Marke von 800 werde bis zum Ende sicherlich erreicht.


Im Jubiläumsjahr - der Museumsverein für die Stadt Seelze wurde im April 1991 gegründet - stellt das Museum ein volles Programm auf die Beine. Nach den Engeln folgt als kleines Intermezzo eine Ausstellung von Häkel- und Strickarbeiten aus zwei Jahrhunderten, die vom 21. Februar bis zum 13. März zu sehen sein wird. Das älteste Exponat stammt aus dem Jahr 1704.


Dann geht es vom 13. März bis 8. Mai mit der ersten Sonderausstellung zum Thema „Holz- und Blechspielzeug“ weiter. Dem Thema „100 Jahre Mittellandkanal“ widmet sich das Museum vom 15. Mai bis 7. August. Es folgt vom 14. August bis 23. Oktober eine Lego-Ausstellung. Das Museum knüpft dabei wie schon bei den Holz- und Blechspielzeugen an erfolgreiche Schauen der vergangenen 25 Jahre an. Die Weihnachtsausstellung wird am 6. November eröffnet, das genaue Thema steht noch nicht fest. Mit einem Festakt wird zudem am 24. April der Gründungstag des Museumsvereins gefeiert. Auch der Museumstag am 30. Juli werde ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums stehen, sagt Gehrke.





„Engel begleiten uns“

Flyer zur Ausstellung

Museumsleiter Heinz Gehrke ist mit der Resonanz auf die Engel-Ausstellung zufrieden.

Foto: Thomas Tschörner von der Leinezeitung

Winterausstellung 2015/2016

„Engel begleiten uns“


08.11.2015 - 07.02.2016


Verlängert bis

21.02.2016

Leinezeitung vom 12.12.2015 von Thomas Tschörner

Kinder schmücken Baum

Heimatmuseum plant Projekte mit Grundschulen für den Sachkundeunterricht

„Mit selbstgebastelten Engeln haben Grundschüler aus Seelze und Letter den Weihnachtsbaum im Heimatmuseum geschmückt.“

... mehr

Weihnachten im Heimatmuseum

Begleitprogramm:


13. Dezember 2015

und

24. Januar 2016



Weihnachtslesung im Museum

mit Märchenerzählerin

Karin Fuchs


Am 13.12. sind die Geschichten für Kinder bestimmt, am 24.1. richtet sich das Angebot eher an die Erwachsenen.





Umschau vom 27.01.2016

„Himmlische“ Märchen

... mehr


Umschau vom 11. November 2015

Neue Ausstellung im Heimatmuseum kann bis Februar besucht werden

... mehr


Leinezeitung vom 7. November 2015

Das Geheimnis der Engel

Ausstellung befasst sich mit der Bedeutung der himmlischen Wesen in unterschiedlichen Lebensbereichen.

... mehr


myheimat-Beiträge von Evelyn Werner

Ganz viele Engel

Engel, Engel, Engel ...

Engel sind allgegenwärtig. Man sieht sie selten – doch man spürt, was sie tun. Engel machen sich überall dort bemerkbar, wo der Mensch seine Vorstellungskraft gebraucht, wo der Verstand allein nicht weiterhilft. Engel - das ist ein Hilfswort für Erlebnisse und


Erfahrungen, die nicht rational zu erklären sind. Nachdenken über Engel heißt: Nachdenken über uns Menschen. Nachdenken über die Bilder, die wir uns von der „anderen Seite“, vom Jenseits, von der Geisterwelt machen.


Die Engel in den Museen, an den Portalen der Kathedralen, auf den Grabplatten des Friedhofes oder an den Wänden im Kinderzimmer sind keine Geschöpfe Gottes, sondern idealisierte Ebenbilder unserer irdischen Gefühlswelt.


Mit der Engelausstellung will das Heimatmuseum Seelze einen kleinen Querschnitt zu diesem umfangreichen Themenbereich erfassen und darstellen.


Die alten Quellen erzählen eine Vielzahl interessanter Dinge. So kommt die Bezeichnung Engel von dem griechischen Wort „angelos“, zu Deutsch „Bote“. Das hebräische Wort für Engel „malach“ ist Botschafter oder Abgesandter.


In den Ausführungen zu „Engel und Christentum“ wird die hohe Bedeutung der Engel in der religiösen und kirchlichen Darstellung erfasst. Durch die Jahrhunderte existierte der tiefe Glaube an übermenschliche Wesen und wurde durch den Künstler in seiner Wahrnehmung und Form verewigt. Im Alten Orient und im Alten Testament sind Cherub (Mehrzahl:Cherubinen) als geflügelte Mischwesen, meist mit dem Leib eines Tieres und einem Menschengesicht abgebildet. Engel werden seit dem späten vierten Jahrhundert als geflügelte Wesen dargestellt.


Unsere Welt wäre unendlich ärmer, wenn wir auf die Kunst der Fresken, Bilder, Schnitzarbeiten oder Skulpturen verzichten müssten. Die Darstellungen der Vergangenheit geben ein Zeugnis über Glauben und Leben, Zeitgeschmack und Vergänglichkeit wieder.


Heinz Gehrke