Impressum

Kontakt

Links

„’Es war einmal ...’ - Märchenhaftes im Heimatmuseum“


06.11.2011 - 25.03.2012

Eröffnung am 6. November 2011


Einen Eindruck von der Ausstellungseröffnung finden Sie auf dem „myheimat“ Beitrag von Evelyn Werner


Link zum Beitrag

Leine-Zeitung 17.03.2012

Begleitveranstaltungen 2012:

Sonntag, 25. März 2012

17.30 Uhr im Heimatmuseum


„Märchenlesung“

Oberntrautgeneral alias Rainer Künnecke liest Märchen für Kinder ab 5 Jahren zum Abschluss der Märchenausstellung.


Es wird um eine Spende gebeten.

Schulführung


Die Klasse 1d der Brüder-Grimm-Schule in Letter besucht am 20.02.2012 die Märchenausstellung im Museum.


Bericht der Klasse

Leinezeitung 26.03.2012

Donnerstag, 8. März 2012

19 Uhr im Heimatmuseum


"Märchenbotschaften -

Was sagen uns Märchen heute"


Alice Dassel referiert über Volksmärchen und geht anhand von Beispielen der Frage nach, ob Märchen noch zeitgemäß sind und die Themen in den Märchen für uns noch Gültigkeit haben.

Frau Dassel hat Germanistik und Geographie studiert und bis zu ihrer Pensionierung an Gymnasien unterrichtet. Sie ist Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft, hält Lesungen und Vorträge und hat Zeitungsartikel zum Thema Märchen in Deutschland und in der Schweiz veröffentlicht.

Es wird um eine Spende gebeten.

Weitere Informationen unter:


www.maerchen-interpretationen.de

12. Februar 2012

11.00 -12.30 Uhr

Märchenmatinee mit Horst Niebuhr


"Von der Kunst, Märchen zu erfinden"


Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Seelze, Horst Niebuhr, und Norbert Saul lesen Märchen für Erwachsene von Hans Christian Andersen, Oscar Wilde und Hermann Hesse und plaudern über die Entstehung von Kunstmärchen.

Umschau 15.2.2012

8. Januar 2012

15.30 -17.30 h


Märchenerzählerin Karin Thellmann


Die Märchenerzählerin Karin Thellmann hat vor zahlreichen Kindern und Erwachsenen am Sonntagnachmittag die Märchen „Kalif Storch“ von Wilhelm Hauff und „Marienkind“ sowie „Katze und Maus in Gesellschaft“ von den Gebrüdern Grimm vorgelesen. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Gebäck wurden die Besucher in die wunderbare Welt der Märchen entführt

Foto: Karin Schallhorn

                                 www.heimatmuseum-seelze.de   

Horst Niebuhr und Norbert Saul

Märchen-Matinee am 12.2.2012

Fotos: Erika Turek

Nachruf

Unser Mitglied Horst Niebuhr ist leider am 23.2.2013 im Alter von 76 Jahren verstorben.  


Horst Niebuhr hat als langjähriger Bürgermeister der Stadt Seelze immer ein offenes Ohr für die Belange des Museumsvereins gehabt und uns über Jahrzehnte unterstützt. Nach seinem Ausscheiden aus seinen politischen Ämtern hat er als Schauspieler und Erzähler im Verein bei verschiedenen Veranstaltungen geglänzt.


Vielen wird noch seine Märchenlesung am  12. Februar 2012 in Erinnerung sein, wo er viele Zuhörer zu Tränen gerührt hat. Wir werden ihn vermissen.


Knut Werner

Vorsitzender  

zurück zur Übersicht